Aktionen 2000

FRÜHLINGSFEST

Zu Frühlingsanfang am 18. März 2000 veranstalteten STADTOASEN e.V. und die Initiative Suermondtviertel ein Frühlingsfest zur Einweihung des gemeinsam genutzten Bürgerbüros in der Richardstraße. Mit einem großen Aktionsprogramm wurde die geplante Arbeit des Vereins und der Initiative vorgestellt. Auf dem benachbarten Spielplatz, zu dessen Rettung sich beide Gruppen zusammengefunden haben, wurde eine Graffitti-Wand mit Wildem Wein bepflanzt und mit den Kindern des Suermondtviertels eine "Riesen-Sandburg" gebaut.

TAG DER STADTOASEN

Im Frühjahr 2000 konnte STADTOASEN e.V. erstmalig acht Hausbesitzer gewinnen, ihre begrünten Innenhöfe und Dachgärten am Samstag, den 6. Mai 2000 für einige Stunden für die Öffentlichkeit zu öffnen. Die Vereinsmitglieder waren gemeinsam mit den Besitzern oder Mietern vor Ort und beantworteten Fragen zur allgemeinen Gestaltung, speziellen Bepflanzung und möglichen staatlichen Förderung der ca. 200 Interessierten, die bei hochsommerlichen Temperaturen die acht Objekte besuchten.

PFLANZFEST JAKOBSTRASSE

Am 11. November 2000 verwandelte sich der Innenhof in der Jakobstraße endgültig in eine "Grüne Oase". So nämlich hatten die Hausbesitzer und Mieter ihr Umgestaltungsprojekt getauft. Zur Pflanzaktion der Bewohner gab es von STADTOASEN e.V. Holunderpunsch und Kuchen, sowie reichlich Informationen für die vielen Innenstadtbewohner, die den Aktiven aus der Jakobstraße nacheifern wollten.