Aktionen 2001

TAG DER STADTOASEN

Der außerordentliche Erfolg im Vorjahr führte dazu, am ersten Samstag im Mai erneut acht Innenhöfe bzw. Dachgärten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dominierte im Jahr 2000 noch das Thema Innenhofgestaltung, konzentrierte sich das Interesse der Besucher in diesem Jahr mehr auf das Thema Dachbegrünung, da einige hoch interessante Dachgärten - insbesondere auch ein Dachteich - vorgestellt wurden. Leider spielte das Wetter bei der Neuauflage vom "Tag der Stadtoasen" nicht ganz mit, aber bei Temperaturen um 10° C sahen immerhin ca. 60 Interessenten die acht Objekte.

Im August wurde im Stadtteilerneuerungsgebiet Aachen-Ost ein separater "Tag der Stadtoasen in Aachen-Ost" durchgeführt. Trotz gleichzeitiger RTL-Filmaufnahmen in den Straßen des Viertels und eines aufziehenden Gewitters waren auch die diesmal sechs vorgestellten Objekte gut besucht.

BAUSTELLE CITY

Auf Einladung der Aachener Zeitung konnte sich STADTOASEN e.V. am 1.September 2001 in der Rotunde des Elisenbrunnens als zukunftsweisendes visionäres Projekt - neben den geplanten architektonischen Aachener Großprojekten und dem Innenstadtkonzept - präsentieren. Die Besucher wurden mit einem Stück "Rasenpizza" als "Stadtoase für zum Mitnehmen" erfreut.

PFLANZFEST BURTSCHEID

Das erste Burtscheider Pflanzfest fand am 10.11.2001 in einem mediterran umgestalteten Innenhof in der Bendstraße statt. Auch hier konnten einige Bewohner aus der "Nachbarschaft" gewonnen werden, der - durch die Vorstellung des Gartens in der WDR-Servicezeit bereits zu einer gewissen "Berühmtheit" gelangten - Innenhofumgestaltung nachzueifern.