Aktionen 2002

EUREGIO

Als Nachfolger der Ausstellung Baustelle City präsentierte die Aachener Zeitung auf der EUREGIO-Wirtschaftschau im täglichen Wechsel zukunftsweisende städtebauliche Projekte. STADTOASEN e.V. präsentierte am 28. Februar 2002 fünf "Euregionale Visionen" für das nächste Jahrzehnt und stellte diese den von den potenziellen Investoren präsentierten großen Bauprojekten gegenüber.

TAG DER STADTOASEN

Am 04. Mai 2002 öffneten zum dritten Mal acht Eigentümer bzw. Mieter ihre Pforten in ihre begrünten Innenhöfe bzw. zu ihren Dachgärten. Es wurden nach "alt bewährtem" Konzept sowohl "alt eingewachsene" Objekte als auch mit Hilfe des Förderprogramms "Blühende Vielfalt" der Stadt Aachen in den letzten beiden Jahren "frisch angelegte" Objekte vorgestellt. Leider regnete es den ganzen Tag in Strömen, aber besonders am Nachmittag war wieder reger Besucherandrang zu verzeichnen und vom Verein GAIA e.V. aus Berlin nahm Ulf Sommer den weiten Weg extra für unsere Aktion auf sich, um die STADTOASEN-Ideen auch in der Hauptstadt zu verbreiten.

"INNENSTADTGÄRTEN - VERBORGEN, VERSTECKT, VERGESSEN?"

Diese in Kooperation mit Stadtbekannt und Co durchgeführte Führung war bei den Aachenern so beliebt, dass sie gleich an zwei Terminen angeboten wurde, wobei die Höchstteilnehmerzahl 20 trotzdem jedesmal überschritten wurde. Es wurden hinter hohen Mauern versteckte Kleinode (z.B. ein Kinder"Garten" und ein 800 qm großer privater Englischer Garten aus dem 19. Jahrhundert) ebenso gezeigt, wie halb öffentliche üppig bepflanzte Vorgärten und erstaunliche Klostergärten, in denen auch die vielen Teilnehmer Ruhe und Muße fanden. Viele "alt eingesessene" Aachener entdeckten so ganz neue grüne Elemente in "ihrer" Stadt.