Aktionen 2003

TAG DER STADTOASEN

Von 11.00 - 14.00 besuchten am 24. Mai bei teilweise strömendem Regen 60 - 80 interessierte Besucher die 6 Stadtoasen in der Innenstadt. Neben de Ankündigung in den beiden Aachener Lokalzeitungen nahm der WDR Aachen die vierte Auflage unseres "Aktionsklassikers" erstmals war und berichtete in der Lokalzeit Regio Aachen in der Rubrik "Der Tag heute kompakt" immerhin 30 Sekunden von der Dachterrasse der Familie Grabowski in der Oppenhofallee.

RUNDGANG "HÄUSER MIT GRÜNEM PULLOVER"

Gemeinsam mit Stadtbekannt und Co führten wir auch im Jahr 2003 wieder eine Führung zum Thema Fassadenbegrünung durch das Kongress- und Suermondtviertel durch. Immerhin nahmen auch diesmal 6 Interessenten an Christi Himmelfahrt (29.05.) daran teil. Zum Abschluss der Führung gab es noch ein kleines Bonbon: den grünen Innenhof des Institut Francais (der früher berühmte Garten Deusner) in dem der Karlspreisträger 2003 Valery Giscard d´Estaing gefeiert wurde (der Preisträger war aber leider schon weg).

AGENDA-MARKT

Wir beteiligten uns auch in diesem Jahr wieder am so genannten "Agenda-Markt der Möglichkeiten", der am 27. September vor dem Elisenbrunnen veranstaltet wurde und an dem über 20 aktiven Gruppen aus dem Umwelt- und Sozialbereich teilnahmen. Zuvor hatten wir mit vier anderen Initiativen einen lockeren Verbund (INA = Initiativen Netzwerk Aachen) gebildet, um die Kräfte zu bündeln und präsentierten uns gemeinsam mit diesen auf dem Agenda Markt. Der Besuch der Bürger auf dem gut platzierten und sehr informativ gestalteten Markt war eher mäßig, allerdings konnten viele Kontakte zu anderen in Aachen tätigen Vereinen geknüpft werden, die in dem ein oder anderen Fall möglicherweise in eine Zusammenarbeit münden, zumindest jedoch zu einen Informations- und Erfahrungsaustausch führen.