Aktionen 2004

BÜRGERFEST BENEDIKTINERPLATZ

Der Benediktinerplatz stand schon seit längerem im Blickpunkt bürgerschaftlichen Engagements. Im Jahr 2004 wollte die Stadt Aachen nun endlich den heruntergekommenen Platz in Aachen-Burtscheid sanieren. Dank der Vermittlung von
STADTOASEN e.V. fanden die Bürger und Planer der Stadtverwaltung zueinander und es kam zu einer Umgestaltung des Platzes unter tatkräftiger Mithilfe der Anwohner, die alle zufrieden stellte. Diese vorbildliche Kooperation aller wurde mit einem "Eröffnungsfest" auf dem neu gestalteten Platz am 24.04.2004 gefeiert. STADTOASEN e.V. hatte dazu für die Kinder einen temporären Fußtastpfad aufgebaut, spielte mit den Bewohnern und Gästen Boule und sorgte mit Didgeridoo und afrikanischen Trommeln für die musikalische Untermalung.

TAG DER STADTOASEN

In der Hoffnung auf besseres Wetter als in den letzten beiden Jahren fand der Tag der Stadtoasen bei seiner 5. Auflage erstmals im Juni statt. Am 05.06.2004 war uns dann auch der Wettergott hold, zumindest was den Regen anbelangte, die Temperaturen waren leider noch nicht sommerlich. Neben den angestammten Themen Dach- und Hinterhofbegrünung gab es in diesem Jahr ein besonderes Highlight zu bewundern - einen Schwimmteich!

WANDMALBILD AM RHEIN-MAAS-GYMNASIUM

In einem zweiwöchigen Projekt erstellte der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des Rhein-Maas-Gymnasiums gemeinsam mit dem südafrikanischen Künstler Thulani Shuku ein Wandmalbild. Dieses entstand aus Entwürfen, wozu die so genannte „Swap-Technik“ angewendet wurde. Dabei beginnt jeder ein Bild zu einem bestimmten Thema und wenn der anleitende Künstler oder einer der Mitstreiter „Swap“ ruft, dann müssen alle einen Platz weiter rücken und an diesem Bild nun weitermalen. Dies geht solange, bis jeder wieder vor dem Bild steht, das er begonnen hat und nun vollendet.

Die Entwürfe wurden überwiegend während des Kunstunterrichts in der Schule angefertigt, ein Teil entstand jedoch am Samstag der ersten Projektwoche auf dem Agenda-Markt am Elisenbrunnen unter den Augen einer breiten Öffentlichkeit. Aus den Entwürfen wurden in einem demokratischen Prozess - den Thulani als sehr überzeugter Demokrat moderierte - die Motive für das Wandbild ausgewählt und außerhalb der Schulzeit von den begeisterten Schülern des Kunstkurses an vier Nachmittagen in der zweiten Woche mit Thulanis Hilfe auf die Wand gebracht.

Neben seinem künstlerischen Know How waren bei den Schülern auch die persönlichen Erfahrungen seiner Jugend während der Apartheid und seine Einschätzung der derzeitigen Verhältnisse in Südafrika sehr gefragt. Dabei entwickelte sich ein sehr herzliches Verhältnis zwischen den deutschen Schülern und dem südafrikanischen Künstler. Folgerichtig feierten die Schüler zusammen mit Thulani und anderen deutschen Freunden Thulanis aus der Aachen-Kapstadt-Partnerschaft am Abend vor seinem Rückflug nach Kapstadt noch ein rauschendes Abschiedsfest.

Finanziell gefördert wurde dieses Projekt von STADTOASEN e.V., der Lohmann-Hellenthal-Stiftung und dem Agenda-Büro der Stadt Aachen.





BAUWAGEN BEMALEN

Während der Sommerferien 2004 bemalten einige Aktive von STADTOASEN e.V. mit freiwilligen Hobbykünstlern allen Alters und dem südafrikanischen Künstler Thulani Shuku den Stadtoasen-Schüler-Bauwagen. Nach einem „Swap-Workshop“ unter freiem Himmel entschieden sich die Beteiligten für zwei Figuren, deren Gedanken sich trotz des zwischen ihnen liegenden Meeres begegnen auf der Vorderseite, eine Arbeitsszene in einem  Schulgarten auf der Rückseite und einer Oma mit blauen Haaren und einer Schmetterlingsblumenwiese auf den jeweiligen Querseiten.