Aktionen 2005

ÖCHER SOUTH-AFRICAN SUMMER

Zum 5-jährigen Bestehen der Agenda 21-Partnerschaft Aachen-Kapstadt organisierte STADTOASEN e.V. diese Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Events, Workshops und der Erstellung eines Wandbildes am neuen Bahnhof Aachen-Schanz als Symbol der Partnerschaft.

Im Mai und Juni gab es 2 Monate lang diverse Möglichkeiten die Partnerschaft in ihren vielen Facetten kennen zu lernen und Menschen aus Aachen und Kapstadt zu treffen und miteinander zu feiern. Dazu waren insbesondere die kulturellen Ereignisse angetan: die Konzerte von und mit Freshlyground, die Entstehung und feierliche Eröffnung des Wandbildes von Brele Scholz, Dathini Mzayiya, Uta Göbel-Groß und Thulani Shuku an der Schanz am 21. Mai und die Begegnung und Lesung mit Denis Goldberg, dem Wegbegleiter Nelson Mandelas.

Mehr über den Öcher South-African Summer finden Sie in unserer Rubrik Agenda 21-Partnerschaft Aachen-Kapstadt sowie unter www.aachen-kapstadt.de



NACHT-UND-NEBEL-AKTION ST. LEONHARD GYMNASIUM

Der Schulhof dieses Gymnasiums wurde als Abschlussevent des Projekts „Stadtoasen-Schüler-Bauwagen“ am Abend des 27.10.2005 von STADTOASEN e.V. temporär umgestaltet. Lediglich die Schulleitung und der Hausmeister waren über diese Aktion informiert und halfen den 20 freiwilligen Helfern bei ihrer Arbeit.

Zur temporären Umgestaltung des Schulhofes wurden innerhalb von 7 Stunden 1.200 qm Rollrasen verlegt, 40 cbm Silbersand zu einem Beach-Volleyballfeld aufgeschüttet, ein Beach-Volleyballnetz fest verankert, 20 cbm Rindenmulch aufgeschüttet und verteilt und mit Balancierbalken und Wippen als Spielplatz hergerichtet , 50 Sträucher in Kübeln zur Abtrennung des Basketballplatzes aufgestellt, 150 lfd Meter Krepppapier „aufgedrahtet“, um die Raucherecke abzusperren  und  40 Ballen Stroh als Sitze und Klettertürme aufgestellt.

Am 28.10.2005 wurden Schüler, Lehrer und die Öffentlichkeit (per Titelfoto in den lokalen Zeitungen und einem Bericht im Lokalradio) gleichermaßen überrascht. Die „Schulgemeinde“ machte sich ihren „neuen“ Schulhof sogleich zu eigen.

In den großen Pausen spendierte STADTOASEN e.V. allen Schülern ein Eis und die Grundschüler aus der benachbarten Annaschule durften ebenfalls herüber kommen und ihre Pause im Stroh und beim Eiswagen verbringen. Bei 25° C im Schatten wurde ein ausgelassenes Schulfest gefeiert, zu dem nach und nach auch Nachbarn hinzukamen.

Am Nachmittag war aller Zauber vorbei und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. In der Presse hatte  STADTOASEN e.V. die Bürger Aachens aufgerufen, sich den Rollrasen kostenlos abzuholen und im eigenen Garten zu verlegen. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.