Aachen Greening Award 2001 - Sosebenza Youth Group

Die Preisträger 2001 sind die Jugendlichen der Sosebenza Youth Group aus Masiphumelele, einem Township auf der Kap-Halbinsel im Stadtteil Fish Hoek.

Die Sosebenza Youth Group hat mit Hilfe des Preisgeldes zweierlei gemacht:

Einerseits wurde ein so genannter "Foodgarden" hinter ihrem Jugendhaus angelegt, in dem einige Frauen aus dem Township ihr Gemüse anbauen können. Allerdings ist nur wenig Platz und relativ viel Schatten hinter dem Gebäude, daher wächst leider nicht alles so gut wie es sollte und zur Sonnenseite hin vergrößern können die Frauen den Garten nicht, da das Gelände der Sosebenza Youth Group noch für viele andere Aktivitäten gebraucht wird (u.a. ist hier BEN - Bicycle Empowerment Network untergebracht, die in Europa und USA gesammelte Gebrauchtfahrräder afrikatauglich machen und den Township-Bewohnern hier auch das Radfahren beibringen).

Andererseits wurde - wie geplant - eine Gärtnerei gegründet. Diese hat man aber aus Platzmangel und zum Schutz vor Radfahrern während ihrer ersten Fahrstunden sowie umherlaufenden Ziegen und Hühnern auf die Dächer zweier Container verlegt! Beim Bau der aufwendigen Konstruktion hat UKUVUKA Operation Firestop mit Rat und Tat (und Geld) geholfen. Die Sprinkler-Anlage und die Erstpflanzung konnte mit Hilfe des Aachen Greening Awards vorgenommen werden.

Durch die Anzucht und den Verkauf von Kräutern, Gemüsepflänzchen, Gartenzierpflanzen und Sträuchern sowie kleinen Bäumen leisten die "Gärtner" der Sosebenza Youth Group einen schönen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Townships, sowohl ökologisch als auch sozial. Da sie mit einem Hausbauprojekt verbunden sind, bei dem der Geldgeber der zinslosen Kredite für die Hausbauer zur Auflage gemacht hat, dass neben dem Haus auch ein Garten anzulegen ist, scheint auch der wirtschaftliche Erfolg der Gärtnerei gesichert, womit das Projektziel der Schaffung von Arbeitsplätzen ebenfalls erreicht wurde.

Vom Geld des Aachen Greening Awards ist auch beim Besuch im März 2003 immer noch etwas übrig, so dass die Sosebenza Youth Group damit einige besondere Anpflanzungen auf öffentlichen Flächen unterstützen konnte. Außerdem haben die Jugendlichen mit ihren vielfältigen Aktivitäten einen gewissen "Berühmtheitsgrad" erreicht. Der Leiter der Sosebenza Youth Group, der 2001 noch die Bewerbung für den Award geschrieben und die Erstellung der Gärtnerei in die Wege geleitet hatte, ist inzwischen anderweitig angestellt worden und der "Gartentrainer", der den Menschen im Viertel das Gärtnern mit den bei der Sosebenza Youth Group gekauften Pflanzen beibringt, wurde im Februar 2003 mitsamt der ungewöhnlichen Gärtnerei auf den Dächern in der größten Kapstädter Tageszeitung vorgestellt. Er wird inzwischen auch zu Vorträgen eingeladen, bei denen er den Aachen Greening Award auch immer vorzeigt, um zu demonstrieren, dass das Engagement im Gärtnereibereich auch honoriert wird.

zurück zur Übersicht