Aachen Greening Award 2003

AACHEN GREENING AWARD 2003

Der Aachen Greening Award war in den ersten beiden Jahren mit einem Preisgeld von 3.000 DM bzw. 1.500 EURO für den Sieger verbunden. Beide Preisträger bezifferten beim Delegationsbesuch 2003 die Dotierung als zu hoch!, daher wurde der Preis in diesem Jahr gesplittet. Da aufgrund der schwierigen öffentlichen Haushaltslage nicht genügend finanzielle Mittel für den Aachen Greening Award zur Verfügung standen, startete STADTOASEN e.V. im November/Dezember 2003 eine Spendenaktion. Jeder Spender, der einen Betrag von mindestens 25 EURO spendete, erhielt dafür als Dankeschön einen Kalender mit Fotos (20 x 30 cm) aus Kapstadt. Durch den großen Erfolg dieser Aktion konnte STADTOASEN e.V. das Gesamtpreisgeld auf 2.500 EURO erhöhen und auf vier Preisträger aufteilen (1000 / 750 / 500 / 250 EURO). Ein großes Dankeschön an alle Spender, insbesondere an Harald Beißel von Beißel´s Fotobasar, der uns Kalender und Fotos gespendet hat und an Florian Fischer, der die Fotos auf die Kalender aufgeklebt hat.

Hier können Sie den Kalender als pdf herunterladen:


Die Preise im Jahr 2003 gingen an:


1. Preis: Mitchells Plain Disability Forum

Das Mitchells Plain Disability Forum ist eine Dachorganisation für Selbsthilfegruppen u.ä. von Behinderten, die erst zu Beginn des Jahres 2003 gegründet wurde. Mit dem Preisgeld wird am Erica Special Care Center ein behindertengerechter Gemüsegarten angelegt werden. In diesem Zentrum werden hauptsächlich behinderte Kinder betreut, deren Ernährung durch den Gemüsegarten erheblich verbessert werden soll. STADTOASEN e.V. hat sich für dieses Projekt entschieden, da Behinderte in einer "armen" Township-Umgebung, in der der überwiegenden Teil der Bevölkerung Mangel an Dingen des täglichen Bedarfs erleidet, ganz am Ende der Bedürftigenliste stehen. Anthony George, Leiter des Forums, kämpft mit seinen Mitstreitern im ersten Jahr ihres Bestehens erfolgreich für ein lebenswertes, anerkanntes Leben der Behinderten in der Townshipgesellschaft.

2. Preis: Montana Primary School

Die Montana Primary School wird mit Hilfe des Preisgeldes einen Schulgarten nach den Grundprinzipien der Permakultur auf einem Großteil des Schulgeländes anlegen. Dieses Projekt steht in direkter Nachfolge zum Greening Award 2002 an der Eastville Primary School.

3. Preis: Future Factory - The Life Channel Initiative

Mit dem dritten Preis zeichnet STADTOASEN e.V. ein Forschungsprojekt aus. Der Initiator Malusi Pamba hatte die Idee zu diesem innovativen Projekt, alte Autoreifen und leere Tonnen zu einem System zu recyclen, womit Wasser aufgefangen und gespeichert werden kann und worin Pflanzen mit Hilfe des Kanadischen Regenwurms kultiviert werden können. Da das 3. Preisgeld für den Start eines Pilotprojekts nicht ausreicht, wurde vor Ort eine Kooperation mit der Montana Primary School eingegangen, so dass beide Projekte nun voneinander profitieren und Kosten einsparen. Wir hoffen, dass dies der Beginn eines Greening-Award-Netzwerks ist.

Anerkennung: Rocklands Primary School

Die Rocklands Primary School hat mit der Hilfe von S.E.E.D. bereits ein großes Begrünungsprojekt und einen Gemüsegarten angelegt, der zur Schulspeisung genutzt wird. Zum 25-jährigen Bestehen der Schule soll für die Kinder die Möglichkeit geschaffen werden, draußen im Grünen zu essen und dort auch die ein oder andere Schulstunde abzuhalten. STADTOASEN e.V. hat sich daher entschlossen, die bisherige Leistung der Schule mit einem Zusatzpreis anzuerkennen und zur weiteren Gestaltung des Schulgartens beizutragen.

    
zurück zur Übersicht