Aachen Greening Award 2005

Der Greening-Award wurde in diesem Jahr nach Unterzeichnung eines „Memorundum of Understanding“ gemeinsam mit der neuen Partnerorganisation von Stadtoasen e.V. S.E.E.D. ausgeschrieben. S.E.E.D. ist eine Tochterorganisation vom bisherigen Partner Abalimi Bezekhaya und kümmert sich ausschließlich um ökologische Schulprojekte.

S.E.E.D. hatte den Greening Award  auf der Partnerschaftskonferenz in Kapstadt vielen Initiativen vorgestellt und auch ihre Projektschulen aufgefordert, sich um den Preis zu bewerben. Trotz dieser Anstrengungen unserer südafrikanischen Partner erreichten nur zwei „echte“ Bewerbungen das S.E.E.D.-Büro und diese entsprachen nicht den Anforderungen der Ausschreibung.

Eine Fax-Anfrage einer Schule aus dem farbigen Township Kensington mit der Bitte um Hilfe von S.E.E.D. bei einem bereits begonnenen Schulgartenprojekt hingegen entsprach diesen Anforderungen. Daher entschieden die Bauwagen-Projektleiter von Stadtoasen e.V. und S.E.E.D. gemeinsam mit den Bauwagen-Volontären von Stadtoasen e.V. im März 2006 den Award an diese Schule zu vergeben.

Auf der W.D.-Hendricks-Primary-School in Kensington werden ca. 300 Kinder von lediglich 7 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet. 221 dieser Kinder leben nicht bei ihren Eltern, sondern bei Großeltern bzw. anderen Anverwandten, da die Eltern entweder an AIDS oder anderen Krankheiten gestorben sind oder der Vater die Familie vor geraumer Zeit verlassen hatte.

Die Schule kümmert sich sehr aktiv um diese Kinder und ist dabei auch um Hilfe von außen bemüht. Gemeinsam mit Studenten aus München wurde im Januar 2006 ein Spielplatz errichtet und eine Physiotherapeutin ebenfalls aus München übte mit den Kindern Bewegungsspiele ein. Zur gesunden Ernährung der Kinder wurde außerdem ein Schulgarten angelegt. Dies war bisher jedoch nicht erfolgreich, da die Wasserversorgung der Pflanzen nicht sichergestellt werden konnte. Die finanzielle Hilfe des Aachen Greening Award 2005 sollte nun dazu benutzt werden, einen 3000-Liter Wassertank anzuschaffen und darin während der Regenzeit das Dachwasser eines der Schulgebäude zu sammeln.

Die beiden Bauwagenvolontäre Bastian Wyink und Holle Wlokas von Stadtoasen e.V. konnten sich im Mai 2006 von der Funktionstüchtigkeit des Wassertanks überzeugen und überreichten dem Schuldirektor Graham Swartz die Award-Urkunde.

    
zurück zur Übersicht