Ganztagsschulen

Seit 2003 werden Schulen in NRW vermehrt in Ganztagsschulen umgewandelt -  Grundschulen in Offene Ganztagsschulen = OGS und Hauptschulen in gebundene Ganztagsschulen. Ab dem Schuljahr 2008/2009 werden auch Gymnasien in den Ganztagsbetrieb wechseln. Die Verkürzung der Gymnasialausbildung von 9 auf 8 Jahre verlangt aber auch bei den „regulären“ Gymnasien mehr Nachmittagsunterricht.

In Ganztagsschulen ist ein Schulhof mit hoher Aufenthaltsqualität noch notwendiger als bei Halbtagsunterricht, da die Schüler nun auch einen Großteil ihrer Freizeit in der Schule verbringen. Das Stadtoasenteam begleitet die Schulen bei der Schulhofumgestaltung von A bis Z, also von der Schülerbefragung über den Entwurf bis hin zur Umsetzung mit möglichst viel Eigeninitiative. Aufgrund der wenigen öffentlichen Mittel, die für Schulhofumgestaltung zur Verfügung steht, unterstützt Stadtoasen die Schulen bzw. die Fördervereine der Schulen auch beim Fundraising.